So, nachdem ich nun Vater geworden bin und in den Keller ziehen mußte,
steht der Baumeines dritten Modells an.Bevor ich jedoch beginne, muß
ich mich erstmal bei meinem Kumpel Kuschki ganz herzlich bedanken,
da er mir seine selbstgebaute CNC Fräse zur Verfügung gestellt hat und
mir somit den Bau meiner Modelle erst ermöglicht.Vielen Dank Kuschki!!!!!!
Alle Spanten sind gefräst und es kann losgehen.....
Ich bin immer wieder fasziniert von der ganzen CAD CAM Technik.Eine ordentliche Planung und saubere Konstruktion
und alles paßt perfekt zusammen (evtl.Fehler zeigen sich erst beim Bau des Modells),so das der Rumpf
wieder sehr schnell zusammen geklebt ist.
.......zwischendurch immer mal Balsa lackieren für die Luftkanäle......
Das Einkleben des Luftkanals ließ sich am besten mit Sekundenkleber bewerkstelligen und wurde dann nur
an den Spanten mit Holzleim ordentlich nachgeleimt.3 Stunden und ohne großes Fluchen habe ich gebraucht
und die Kanäle waren fertig.
So ich habe mal wieder einige Stunden im Keller verbracht und angefangen zu Beplanken.
Hier kann man die SLW Aufnahme sehen.Ich stecke das SLW später nur auf den mittleren
Balsasteg und verleime es.
Ich habe zum Beplanken große Balsastückchen genommen was die Arbeit etwas schwierig
gestaltete,ich hätte wahrscheinlich nur Balsastreifen nehmen sollen wäre sicher einfacher gegangen.
Aber es geht auch so ganz gut voran.
Hier kann man schon fast erkennen was es werden soll.
Am schwierigsten und nur mit Sekundenkleber zuschaffen war die Anformung der Fläche an den Rumpf.
Ich habe es nun fast geschafft den Rumpf fertig zubeplanken und es sieht schon verdammt gut aus
......und nochmal von unten......
das wird mal die Revisionsöffnung für den Impeller
einmal Seitenleitwerk und einmal Höhenleitwerk......
ich konnte konnte es mir nicht verkneifen das SLW auf den Rumpf zustecken sieht doch schon ganz gut aus
in die Leitwerke habe ich ein 6mm kohlerohr geklebt
sieht doch schon ganz gut aus oder ??????
Nachdem ich erstmal für einen Kumpel 50 "Nieren" fräsen mußte gehts nun weiter......
ich habe mal ganz nebenbei einen Styroporschneidbogen gebaut und die Flächen gescnitten
die Schneidrippen dazu.....
die Beplankungen fertig geschnitten und mit Klebeband geheftet
über Ostern wiedermal in Kahla gewesen.....
und aus MDF die Form für die Schubdüse gedreht, ich hoffe das war nun das letzte mal und die Form passt bei meinen nächsten Modellen auch....
gespachtelt und fertig Lackiert.....
Hier die Moderne Art Styroflächen zu Beplanken........
meine Schraubzwingen waren zu kurz .....aber zum Glück stand noch ein Farbeimer im Weg.....
und es war Hochzeit
nach langer Baupause wegen zeitmangels ist es nun entlich soweit ,die Flächen sind da wo sie hingehören
und nochmal von vorne...
nun kann ich mir langsam Gedanken ums Finisch machen....
ich verwende diesmal kein Oracover wie bei den anderen Modellen ,ich habe sehr günstig
Glasmatte erstanden und werde diesmal alles Beglasen und dann Spritzen.....
für ein paar Tips dies bezüglich wäre ich sehr dankbar einfach unter Konakt eine Email an mich
Nach langer baupause wegens Zeitmangels ist nun doch wieder einiges passiert
der Impeller wurde Eingebaut
und die Ruderanlenkung wurde vorberreitet......
ich habe Kugelgelenke gewählt weil sie am einfachsten über eine Schraube mit dem Ruderhorn
verbunden werden und ich so das Gestänge im Rumpf unter kriegen konnte
und die Spitze wird vorbereitet
die Spitze und die Haubenform sind fertig geschliffen
und hier kann ich das erstemal die Schönheit im Rohbau zeigen .......
einfach Wunderschön....
noch ein paar Eckdaten ich liege momentan bei 1370g
dazu kommen noch ca.500 g LiPo und etwas Folie ,Spachtel und Farbe
ich rechne so mit ca.2000g-2200g Startgewicht bei ungefähr 1800g Schub
nächster Schritt ist nun die Spitze mit Kohle belegen und die Haube zu fertigen........
Die Spitze ist mit kohle belegt und das gesammte Modell ist gespachtelt und grundiert worden.
hier die ersten Bilder in der Grundfarbe unten Enzianblau
und oben Sandgelb
nach knapp 2 Stunden abkleben ist nun alles bereit um die Tarnflecken zu Spritzen
und geschafft fertig lackiert
und die Haube ist auch lamminiert
nun für 60 min bei 80 Grad Celcius in den Ofen
Der Erstflug ist nun für den Männertag (Himmelfahrt) geplant.
erste Bauabnahme vom Chefingenieur
es gab eine kleine Mängelliste....aber der Erstflug wurde so genehmigt
Es wird langsam aber stetig weitergehen mein Ziel ist Erstflug Sommer oder Herbst 2009 (das Ziel habe ich um ein knappes Jahr verfehlt).
Kleines Fazit:
leider durch das Lackieren etwas schwer geworden 2460g Startgewicht rund 300 g schwerer als geschätzt
werfen aus der Hand kein Problem der Impeller greift sofort und schiebt die Gute einfach nur nach vorne
der Schwerpunkt passt nach dem 2.Flug auch ,sie ist etwas kippelig über die Längsachse (kann an der Negativ V-Form der Flächen liegen oder an dem Trainingszustand des Piloten)
aber ansonsten ein sau geiles Modell sehr schnell und super Flugbild aber definitiv nix für Anfänger.....
Ende des Berichtes...........
das nächste Projekt ist schon in Planung eine SU-17